Roland Munz Zürichroland munz zurich

Buchführung

BuchhaltungBeim Verein zur Förderung von Menschen mit geistiger Behinderung in Zürich-Schwamendingen ("behinda") seit 2010 und seit 2018 bei der Sans-Papiers Anlaufstelle Zürich (SPAZ) amtiere ich als Buchhalter. Hier bin ich unter anderem verantwortlich für Zahlungswesen, Finanzbuchhaltung, Geldflussrechnung sowie verschiedene periodische Abschlüsse und die Kennzahlenbewirtschaftung. Beide Organisationen sind auf Spenden angewiesen - gerne verbuche ich auch Ihren Beitrag; die Kontoangaben finden sich auf den jeweiligen Internetseiten.

Der Verein behinda ist - gleich wie ich - 1972 ins Leben gerufene worden. Er bietet heute rund 40 Personen in betreuten Wohngruppen an sechs Standorten im Quartier Wohn- und Beschäftigungsperspektiven. Getragen wird der Verein von Spenden Privater, der Kirchgemeinde Schwamendingen und Beiträgen seitens des Staates sowie der Betreuten selber bzw. derer Angehörigen.

Link: www.behinda.ch

Die SPAZ berät Migrant*innen ohne geregelten Aufenthaltsstatus in sozialen und rechtlichen Fragen. Sie setzt sich dafür ein, dass Sans-Papiers ihre Grundrechte wahrnehmen und sich gegen Betrug und Ausbeutung zur Wehr setzen können. Der Verein Sans-Papiers Anlaufstelle Zürich wurde im April 2005 auf Initiative von Gewerkschaften, MigrantInnenorganisationen und Einzelpersonen gegründet.

Link: www.sans-papiers.ch/...

Die Tätigkeit in diesen beiden sehr freundschaftlichen Umfeldern im direkten Kontakt mit unterschiedlichsten Menschen macht mir grosse Freude, ebenso wie das Arbeiten im Rechnungswesen, das mir seit den legendären Ausrufen Buuuuuuchungssätzeeeeee, meine Lieben der Buchhaltungslehrerin an der Kantonsschule Hottingen Spass bereitet.

Ebenfalls seit einigen Jahren berate ich KMU in organisatorischen und in ökonomischen Angelegenheiten und führe für weitere Betriebe die Buchhaltungen und Steuerdossiers. Auch Sanierungen angeschlagener Unternehmungen gelangen in allen Fällen, wo ich mit entsprechenden Aufgaben betraut war.

2018 © by rolandmunz.ch