Arbeitswelt von Roland Munz

 

Consulting & Finanzen

Nach meinem Studium der Kommunikationswissenschaften bot ich zunächst zusammen mit einem Partner Internetdienstleistungen für KMU an. Weil viele dieser Betriebe über das engere Internet-Fachgebiet hinaus Beratungsleistungen nachfragten in Angelegenheiten der internen und externen Unternehmenskommunikation, weitete ich mein Tätigkeitsgebiet entsprechend aus.

Im Zusammenhang mit meiner 2009 bis 2019 ausgeübten Tätigkeit in der Aufsichtskommission über die wirtschaftlichen Unternehmungen des Kantons Zürich (EKZ, GVZ und ZKB) kam meine wissbegierige Seite zum Vorschein. Bald genügte es mir nicht mehr, mich auf erhaltene Auskünfte zu verlassen. Ich wollte auch komplexe Sachverhalte von Grund auf selber analysieren. Um dies fundiert zu tun, absolvierte ich 2011 - 2014 die Ausbildung zum Treuhänder. Mit meinen Erfahrungen aus der Kommunikationsberatung, meiner buchhalterischen Praxis, der aufsichtsrechtlichen Tätigkeiten und dem treuhänderischen Arbeiten bin ich heute in der Lage, auch umfassendere Beratungen in der Unternehmensentwicklung anbieten zu können.

 

Velokurier

Seit dem Sommer 1995 trete ich für den Veloblitz als Kurier in die Pedale. Zuerst habe ich dies täglich als Hauptberuf ausgeübt, Kniebeschwerden zwangen mich jedoch, sportlich kürzer zu treten und meine Kurierschichten zu reduzieren. Ganz aufgehört als Veloblitz zu arbeiten habe ich aber nie. So pendelte ich während meines Studiums zwischen der Uni Fribourg und Zürich, so dass ich stets mindestens einen halben Tag pro Woche Kurier fahren konnte. Und noch heute geniesse ich es, am Freitag jeweils auf meinem Kuriervelo durch Zürich zu radeln.

Bei der Arbeit als Velokurier schätze ich nicht nur den Ausgleich zu Sitzungen und Bildschirmarbeit. Mindestens ebenso wichtig sind mir die Begegnungen mit Kurierkund_innen und die weltumspannende Velokuriercommunity.

Velokurier R. Munz auf der Hardbrücke

In der Genossenschaft Veloblitz mit ihren rund 80 Mitarbeitenden übte ich Anfangs 2002 bis zum Sommer 2007 das Amt des Präsidenten der Verwaltung aus.

Link: veloblitz.ch

E-Magazin «Messlife20» zum meinem 20. Jahrestag als Mitarbeiter des Veloblitz findet sich unter:
rolandmunz.ch/messlife