Zürich, 11.12.2014

ZKB übernimmt Swisscanto - Ein Gewinn für Zürich!

Die Übernahme von Swisscanton durch die Zürcher Kantonalbank ist ein Gewinn für den Kanton Zürich, ein Gewinn für die ZKB und nicht zuletzt ein Gewinn für die übrigen Kantonalbanken.

Für den Kanton als Eigentümer der ZKB erhöht sich die Stabilität der ZKB weiter. Schon bisher gilt die Zürcher Kantonalbank bei den relevanten Ratingagenturen als die sicherste Universalbank der Welt. Die Abhängigkeit vom Kredit- & Hypothekargeschäft erscheint jedoch bisher als potenzielle Schwachstelle. Mit der Übernahme von Swisscanto kann diese Abhängigkeit wirksam verringert werden. Ein Gewinn für ZKB und Kanton ZH.
Mit der Übernahme von Swisscanto konnte eine Schweizer Lösung gefunden werden, damit die immer mehr industriell aufgelegten Anlageprodukte der Marke Swisscanto auch in Zukunft angeboten werden können und zwar unter einem Dach welches allen rechtlichen, steuerlichen und ethischen Anforderungen gerecht werden kann, die ich an eine Bank stelle - für Alle statt für Wenige. Die Angebote von Swisscanto für die Kantonalbanken der Schweiz erweitern sich dank der Übernahme um die ZKB-Angebote. Ein Gewinn für alle übrigen Kantonalbanken.
Die kantonsrätliche Aufsichtskommission AWU ist auch in diesem Geschäft stets frühzeitig, aktiv und detailiert durch Geschäftsleitung & Bankratspräsidium orientiert worden. In der AWU werde ich ein wachsames Auge darauf haben, dass die Integration von Swisscanto für alle Mitarbeitenden optimal verläuft. Zweifellos ergeben sich Swisscanto-Stellen, welche so nicht mehr benötigt werden dürften. Für die hiervon Betroffenen sind Lösungen innerhalb der ZKB zu finden.
Für die Übernahme braucht die ZKB kein zusätzliches Dotationskapital.