JA zu einem kantonalen Geothermiekraftwerk

Votum im Kantonsrat

Die ehrgeizigen Ziele der Vision Energie 2050, des Energieplanungsberichtes und eines Roadmap Atomausstieg machen einen breiten Fächer an Massnahmen erforderlich. Heute Morgen haben wir beschlossen, bürokratische Hürden bei energetischen Bausanierungen abzubauen. Das war gut so und ein schönes Steinchen im Mosaik der sicheren Versorgung mit erneuerbaren Energien. Es braucht aber auch zukunftsfähige Produktionsanlagen. Und darum geht es jetzt.

Für private Investierende ist die Tiefengeothermie im Kanton Zürich über weite Strecken Neuland. Zwar bescheiden Untersuchungen des Zürcher Untergrundes dieser Technologie der kombinierten Wärme- und Stromerzeugung recht beachtliche Potenziale, doch Gewissheit kann man erst haben, ist eine entsprechende Pilotanlage einmal realisiert. Es ist darum Aufgabe des Kantons, hier Türöffner zu sein!
Die Chancen dieser Technologie sind gross, wir wissen es, aber es soll nicht verschwiegen bleiben, dass es auch Risiken gibt. Solche Risiken bleiben Gegenstand purer Spekulation, solange keine erste Anlage errichtet wird.

Wir alle wissen um die nicht einfache Lage, in welcher sich unsere hiesige Wirtschaft befindet. Nachvollziehbar, dass die Privatindustrie zur Zeit zurückhaltend agiert bei Investitionen in neue Technologien. Gerade darum muss der Kanton aktiv werden. Es ist die richtige Zeit, dass der Kanton die Bohrung für eine erste Anlage der Tiefengeothermie vornimmt. Der Betrieb der Anlage, kann in der Folge sehr gerne in Partnerschaft mit der Industrie - seien es die EKZ, Geothermie Suisse, oder ein anderer kompetenter Partner - erfolgen. Gerade Geothermie Suisse ist bekanntermassen an der Arbeit bis in vier Jahren ihre Standortentscheide zu fällen. Eine kantonale Bohrung wäre hier sicher ein attraktives Angebot, einen Standort ZH schmackhaft zu machen und die damit verbundene Wertschöpfung auch in unseren Kanton zu holen.

Geht Zürich mit einer Bohrung jetzt voran, dann kann

  1. zu Gunsten nachfolgender provatwirtschaftlicher Folgeprojekte wichtige Grundlagenarbeit geleistet werden,
  2. attraktive Voraussetzungen für einen möglichen Geothermie Suisse Standort geschaffen werden, und
  3. mit der Gunst der Stunde der aktuell günstigen Baupreise ein weiterer wertvoller Stein im Mosaik künftiger sicherer Energieversorgung mit erneuerbaren Energien gesetzt weerden.

Sagen Sie darum zusammen mit der SP-Fraktion JA zu einem kantonalen Geothermieprojekt.